Südwest-Presse vom 8.8.2002 |
Die Bergbahn auf den Königstuhl muss runderneuert werden |
Eine Heidelberg Touristenattraktion ohne Mängel entspricht nicht mehr den "geltenden Regeln der Technik" |
HEIDELBERG
Die bei Heidelberg-Touristen seit gut einem Jahrhundert beliebte historische
Bergbahn auf den Königstuhl, den höchsten Aussichtspunkt der
Stadt (550 m über NN) muss modernisiert und deshalb zu Teilen stillgelegt
werden. Die bisherigen hölzernen Wagen wenden ausgemustert. Die Bahn
entspreche nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen, teilte das
Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau jetzt mit. |
Die
Betriebssicherheit sei jedoch ohne Einschränkung gewährleistet.
Die Heidelberger Straßen-und Bergbahn AG {HSB) kündigte eine
grundlegende Erneuerung der Bahn an, die etwa eine Million Fahrgäste
pro Jahr be-fördert. Die Bahn weiche auf Grund ihres Alters "in
wichtigen Punkten von geltenden Regeln der Technik ab", teilte das
Landesamt mit. Die Überprüfung habe aber nur unwesentliche Mängel
Tage gebracht. Für den Dauer-betrieb seien jedoch, so erklärte
die HSB, die Sicherheitsanforderungen an Bergbahnen nach dem Bergbahn-unglück
im österreichischen Kaprun im Jahr 2000 erhöht worden. |
Der
HSB-Vorstand Manfred Vogt sagte gestern, Ende September solle ein Konzept
für den Umbau der Bahn vorgelegt werden. "Wir können uns
eine völlige Stilllegung gar nicht leisten", sagte Vogt. "Die
Nachfrage ist groß, und wir hoffen, durch den Umbau Kapazität
und Wirtschaftlichkeit zu erhöhen." |
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