Rhein-Neckar-Zeitung vom 9.8.2002 |
Bergbahn-Pläne stoßen auf Widerstand |
Hölzerne Bahn "sicherer als die Kapruner Bahn" - Verkehrsingenieur hat Zweifel am Gutachten |
rok.
Wenn die "Betriebssicherheit der Heidelberger Bergbahn gewährleistet"
ist, wie das Landesamt für Geologie, Rohstoffeund Bergbau (siehe
gestrige Ausgabe) mitteilte, warum muss sie dann im nächsten Jahr
ausgetauscht werden? Die gleiche Behörde habe ihr doch erst im vergangenen
Jahr die völlige Unbedenklichkeit bescheinigt, fragt sich Verkehrsingenieur
Robert Wittek-Brix, Chef der Verkehrsberatungs- und Betreibergesellschaft
LTE. |
Die
Fans der alten und unter Denkmalschutz stehenden Bergbahn formieren sich
offenbar. Viele Heidelberger wollen den Charme der 95-jährigen Holzbahn
erhalten sehen. Dass eine Überprüfungdurch die zuständigen
Behörden nötig ist, sehen Fachleute wie Wittek ein. Der technische
Zustand der Bahn müsse modifiziert werden, das Erscheinungsbild soll
aber, bitteschön, so bleiben, wie es ist. |
Wittek
tritt dem eventuellen Eindruck entgegen, die HSB habe möglicherweise
jahrelang geschlafen und "ein unsicheres Verkehrsmittel betrieben".
Im Gegenteil: Die hölzerne Bahn sei sicherer als neue Wagen, auch
beispielsweise als die Unglücksbahn im österreichischen Ferienort
Kaprun. Denn: Es fehlen ihr die gefährlichen Dinge wie Dämmstoffe
und Verkleidungen aus Kunststoff, die im Brandfall giftige Gase freisetzen.
Die alte Heidelberger Bergbahn hat eine mechanische Fangbremse, neue dagegen
eine hydraulische mit dem entsprechenden leicht entzündbaren Hydrauliköl. |
Die
HSB habe regelmäßig und aufwendig so genannte Schlaffseilproben
durchgeführt: Die Bahnen wurden mit schweren Steinquadern gefüllt,
um die Fahrgastbesatzung zu simulieren, dann klinkte man das Seil aus
und ließ die Wagen zu Tal "rauschen", ein paar Meter allerdings
nur, dann wirkte die Fangbremse. Auch bei Katastrophenübungen von
Feuerwehr und anderen Einrichtungen - die letzte vor anderthalb Jahren
- habe es keine Probleme gegeben. Aus Sicht des Brandschutzes lief die
Übung mit Bergung von Fahrgästen reibungslos; der Notausstieg
habe sich als groß genug erwiesen. |
Verkehrsingenieur
Wittek hegt seine Zweifel am Gutachten, das jetzt zum kompletten Austausch
der Bergbahnen führen soll. Richtig sei, dass man nach der Kapruner
Katastrophe sensibel reagiert. In Stuttgart aber sprach Witteck mit dem
Betriebsleiter des dortigen Nahverkehrsunternehmen, das eine identische
Bergbahn betreibt. Das Erstaunliche: Die alte Holzbahn zum Stuttgarter
Waldfriedhof muss nicht ausgetauscht werden. "Da gibt es keinen Stilllegungsbeschluss." |
EU-Vorschriften
fordern von der Technik der Bergbahn einen bestimmten Standard. Der sei,
sagt der Verkehrsfachmann, durchaus zu bekommen - auch ohne das Äußere
wesentlich zu verändern. Ein Beispiel aus Dresden zeige, dass es
Möglichkeiten gibt, die Treibradtechnik in den Stationen beizubehalten.
Im Übrigen glaubt Wittek, dass die EU-Vorschriften zu Unrecht herangezogen
worden seien. |
Der
Beschluss, Heidelbergs Bergbahn auszutauschen, stützt sich auf ein
Gutachten, das ein privates Unternehmen im Auftrag der HSB erstellte.
Verkehrstechnisch hat Wittek erhebliche Bedenken; teilweise sei das Gutachten
das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde. So gebe es vor, dass
die Spurweite der Bergbahn exakt auf einen Meter festzulegen sei. Das
aber entspreche nicht den technischen Gegebenheiten. Denn an den Weichen
braucht der Wagen, der nur auf einer Seite von Schienenrädern geführt
wird, auf der anderen von einer breiten Rolle, einen gewissen Spielraum. |
Der
Vorschlag des Gutachters, rechts und links der Bergbahnstrecke jeweils
zehn Meter Wald zu roden, löst bei dem Verkehrsingenieur Kopfschütteln
aus. Hintergrund ist der Fall der Fälle: Wenn Bäume bei einem
Orkan auf die Schienen stürzen, werde die Gefahr durch einen 20 Meter
breite Schneise minimiert. Doch: Die Bäume sind gut und gern 25 Meter
hoch. Außerdem sei der landschaftliche Schaden durch die breite
Schneise viel zu gravierend. |
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns |