Rhein-Neckar-Zeitung vom 8.8.2002 |
Bergbahn ist derzeit noch betriebssicher |
kib.
"Die Betriebssicherheit der Königstuhlbergbahn ist gewährleistet."
Das betonte das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in
einer Pressemitteilung. Just dieses Freiburger Amt hatte kürzlich
für die obere Bergbahn zwischen Molkenkur und Königstuhl eine
Stilllegung ab Mai 2003 angeordnet. Das hat in der Öffentlichkeit
zu Diskussionen über die Sicherheit der fast 100 Jahre alten Bergbahn
geführt. |
Die
Bahn, so heißt es in dem Schreiben aus Freiburg, sei am 22. März
wie jedes Jahr einer Sicherheitsprüfung unterzogen worden. Alle Sicherheitseinrichtungen
seien zu diesem Zeitpunkt funktionsfähig gewesen. Auch die technischen
Einrichtungen hätten "keine erkennbaren erheblichen oder gefährlichen
Mängel" aufgewiesen. Darüber hinaus habe die Bergbahn im
Jahr 2000 die alle zehn Jahre erforderliche Hauptuntersuchung der Wagen
erfolgreich absolviert. Dabei, so heißt es, "wurden die sicherheitsrelevanten
Bauteile auch in zerlegtem Zustand durch die Herstellerfirma untersucht
und bei Bedarf erneuert". |
Obwohl
die Bergbahn funktionsfähig und ohne Mängel gewesen sei, weiche
sie aber wegen ihres Alters in wichtigen Punkten von den "geltenden
anerkannten Regeln der Technik" ab. Dieser Stand der Technik lasse
sich nicht mehr durch Anpassen einzelner Komponenten oder durch organisatorische
Maßnahmen erreichen, sondern nur durch die Erneuerung von Antrieb,
Bremsen, elektrischen Einrichtungen und Fahrzeugen. |
Ein
weiterer Dauerbetrieb der Bergbahn in der heutigen Form ist nach Ansicht
des Amtes nur noch für rund ein Jahr vertretbar. Deshalb wurde die
Betriebserlaubnis zum 30. April 2003 befristet. Dieser Zeitraum sei ausreichend,
um die Bahn umzubauen. |
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