Stuttgarter Zeitung vom 8.8.2002 |
Standseilbahn wird geprüft |
Gutachten in Auftrag gegeben |
Die
Stuttgarter Standseilbahn muss auf den Prüfstand. So will es eine
neue Richtlinie der EU. Ein Gutachten soll nun klären, ob die historische
Bahn sicherheitstechnisch noch in Ordnung ist. Einstweilen fährt
sie wie gehabt. |
Von Mathias Bury |
Mehr
als 70 Jahre hat die alte Standseilbahn mittlerweile auf dem Buckel. Seit
dem 17. November 1929 verkehrt sie zwischen dem Südheimer Platz in
Heslach und dem Degerlocher Waldfriedhof. Als die in der Esslinger Maschinenfabrik
gebaute Bahn den Linienbetrieb aufnahm, war sie die erste dieser Art in
ganz Deutschland. Nicht umsonst sind die Stuttgarter auf sie stolz. |
Jetzt
droht der Denkmalbahn Ungemach aus Brüssel. In der Folge des Seilbahnunglücks
im österreichischen Kaprun hat die EU neue, schärfere Richtlinien
für den Betrieb von Seilbahnen erlassen, die im Laufe des nächsten
Jahres umgesetzt werden müssen. Die Landesbergdirektion in Freiburg
hat die Stuttgarter Straßen-bahnen AG {SSB} wissen lassen, "dass
die Bahnen in Stuttgart und Heidelberg nicht mehr dem Stand der Technik
entsprechen", sagt Thomas Moser, Leiter des Bereichs Schienenfahrzeugwerkstätten
beider SSB. |
Besonders
beunruhigt hat das Moser aber bis jetzt nicht, ein Aus für die Bahn
fürchtet er gegenwärtig nicht. Zum einen, weil die Standseilbahn
die alljährliche Sicherheitsprüfung im Juli auch diesmal wieder
bestanden hat. "Wir müssen nicht alles austauschen", ist
Moser überzeugt. Auch in den vergangenen Jahren war die Denkmalbahn
nicht auf dem Stand der neuesten Technik, bot aber trotzdem, was man "vergleichbare
Sicher-heit" nennt. Ob sie dieses Prädikat allerdings auch künftig
verliehen bekommt, soll ein Gutachten klären, das hat die Landesbergdirektion
zur Auflage gemacht. |
Vorerst
also werden die Fahrgäste, denen in den Waggons 20 Sitz- und 54 Stehplätze
zur Verfügung stehen, weiterhin im 30-Minuten-Takt am drei Zentimeter
dicken Stahlseil in die Höhe nach Degerloch gezogen. Bis Oktober
sollen nun zwei Ingenieurbüros aus der Schweiz und aus Österreich
im Auftrag der SSB klären, wie es um die Sicherheit der Antriebstechnik
des Oldtimers bestellt ist. |
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns |