<<
Leonberger Kreiszeitung vom 15.07.20004
Touristen sollen die Seilbahn bewundern
Die Stuttgarter Standseilbeilbahn macht Karriere. Vor eineinhalb Jahren drohte ihr der Schrottplatz, jetzt soll sie als neue Attraktion Touristen locken. Frisch geliftet wird sie vom 24. Juli an wieder von Heslach zum Waldfriedhof zockeln.

von Frank Rothfuss

Sie hing am seidenen Faden, die Stuttgarter Standseilbahn. 900 000 Euro Defizit im Jahr, dazu eine Sanierung, die das vom Seilbahn-Unglück in Kaprun aufgeschreckte Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau befohlen hatte. Nach 74 Jahren Berg-und-Tal-Fahrt hing die Bahn in den Seilen. Doch nach monatelangem Streit war sie den Stadträten und den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) schließlich drei Millionen Euro wert.
Nach monatelanger Auffrischung machten die beiden Kabinenwagen am Mittwoch ihre erste Probefahrt. Gezogen vom neuen Antrieb, gehalten vom jetzt 35 Millimeter starken neuen Stahlseil, tasteten sie sich über neue Schienen und Seilrollen voran.
Doch am 24. Juli soll sich alles eingespielt haben, dann darf die Seilbahn wieder Fahrgäste befördern. Und das voller Stolz: Aus dem Sanierungsfall ist während der Auffrischung eine Touristenattraktion geworden. Die SSB haben ein Faltblatt entworfen, um für die Seilbahn zu werben. Und Stuttgart- Marketing will die altehrwürdige Seilkünstlerin auch außerhalb der Landeshauptstadt bekannt machen.
Touristikdirektor Klaus Lindemann: "Wir werden die Seilbahn in unser touristisches Programm insgesamt aufnehmen'', sie solle in allen passenden Publikationen vertreten sein. "Wir wollen die Seilbahn als etwas ganz Besonderes vermarkten.'' Das gilt nicht nur für das Original. Geschrumpft und als Modelle werden die Wagen künftig im i-Punkt an der Königstraße verkauft.

Und auch der Albverein hat die Seilbahn entdeckt. Im September wird der Blaustrümpflerweg eingeweiht. Er führt rund um Heslach, beginnt am Marienplatz und bezieht die Zahnrad- und die Seilbahn mit ein. Eine Seilschaft der besonderen Art, doch bevor die ersten Wanderer kommen, können die Stuttgarter vom 24. Juli an den neuen Karriereabschnitt der Seilbahn begleiten.

<<
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns