Leonberger Kreiszeitung vom 14.05.2003

Hoffnung für die Seilbahn

Der Erhalt der Standseilbahn rückt immer näher. Vor der Entscheidung des SSB-Aufsichtsrats am 16. Juni verdichten sich die Hinweise, dass zumindest im SSB-Vorstand die Würfel zu Gunsten des Technikdenkmals in Heslach gefallen sind.
VON GERT FACH
Ende Juni müsste eigentlich der Betrieb der Seilbahn, der offiziellen Nahverkehrslinie zwischen Südheimer Platz und Waldfriedhof, eingestellt werden. So hat es das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg als Aufsichtsbehörde verfügt - eine Folge des schrecklichen Bergbahnunglücks in Kaprun (Österreich). Der Betrieb aller Bergbahnen wird seitdem nur noch unter sehr strengen Auflagen zugelassen. Werden diese nicht erfüllt, wird der Betrieb einer Bahn nicht mehr erlaubt. Dies wurde auch für die Standseilbahn der SSB verfügt, sollte eine Sanierung im Sinne der Aufsichtsbehörde nicht möglich sein.
Der SSB-Vorstand ist gerade dabei, für den Aufsichtsrat eine Beschlussvorlage zu formulieren. Zu Einzelheiten wollte sich SSB-Technikvorstand Wolfgang Arnold nicht äußern, aber wenigstens zur Tendenz der Meinungsbildung in der Chefetage des Unternehmens: "Erhalt der Anlage und Erfüllung der Auflagen.'' Die SSB müssten also zusammen mit der Stadt einen Weg finden, die Sanierung mit geschätzten Mitteln von drei Millionen Euro (vor allem für einen neuen Antrieb) zu finanzieren. Dies deckt sich mit den Vorstellungen des Aufsichtsrats und der Fraktionen im Gemeinderat.
Ob es den SSB gelingt, den Betrieb der Standseilbahn auch im Übergang zur Sanierungsphase aufrechtzuerhalten, ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen. Und wie sich eine Finanzierung der teilweisen Erneuerung (ohne am äußerlichen Bild etwas zu verändern) darstellen lässt, ist noch offen. Eine Hoffnung hat sich laut Arnold bereits zerschlagen: "Wir gehen im Moment davon aus, dass es keine Fördermittel gibt.''
Anmerkung: der Artikel erschien am selben Tag auch in der Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung.
In den Stuttgarter Nachrichten erschien der Artikel ebenfalls am 14. Mai 2003 in einer etwas längeren Version:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/423582
<<
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns