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Stadtblatt
vom 3.03.2004 |
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Bergbahn wird saniert |
Wagen
der unteren Bergbahn abtransportiert - Sicherheit im Tunnel künftig
auf dem neuesten Stand |
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Die
Sanierung der Bergbahn hat begonnen. Nachdem bereits an den Stationen gearbeitet
wird, hob am Aschermittwoch ein Kran der Firma Scholl die Wagen der unteren
Bergbahn an der Station Schloss aus den Gleisen. |
Ganz
unproblematisch gestaltete sich das nicht, denn am Morgen einsetzender Schneefall
hatte die Anfahrt des Krans zum Schlossberg zunächst verzögert.
Seit Rosenmontag hatten die Mitarbeiter der Heidelberger Straßen-
und Bergbahn AG (HSB) zusammen mit einem Seilbahnspezialisten der Schweizer
Firma Garaventa aus Thun den Abtransport der rund sechs Tonnen schweren
Fahrzeuge vorbereitet. |
Die
elektrische Ausrüstung an den Fahrzeugen und am Antrieb sowie die Komponenten
im Tunnel und in der Station Schloss wurden demontiert, damit die Fahrzeuge
in vier Teile zerlegt oberhalb der Station Schloss herausgehoben werden
konnten. Auf dem Tieflader wurden die Wagen der Bergbahn, die seit 1890
zwischen der Talstation Kornmarkt und den Stationen Schloss sowie Molkenkur
verkehrt, nach Mannheim transportiert. Dort werden sie umweltgerecht entsorgt. |
"Ich
erinnere mich noch, wie das 1961 war", erzählt ein Heidelberger
Fan der Bergbahn, der den Abtransport der Wagen damals und heute beobachtete.
"Die 70-jährige wurde durch die Heidelberger Straßen zum
Schrottplatz gefahren, weil sie einer größeren Bahn weichen musste,
die dann 1962 ihre erste Fahrt aufnahm." Wie die HSB mitteilt, erfolgt
die Demontage der Bergbahnwagen im Rahmen der Tunnelsanierung nach neuesten
technischen Vorgaben, insbesondere auch Brandschutzbestimmungen. |
Die
Wagen der unteren Bergbahn waren im November 2003 zum letzten Mal im Einsatz.
Wann die aus dem Jahre 1907 stammenden Wagen der oberen Bergbahn zwischen
Station Molkenkur und Königstuhl, die schon seit Mai 2003 wegen Umbauarbeiten
außer Betrieb ist, abtransportiert werden, steht nach Mitteilung der
HSB noch nicht fest. (rie) |
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