Aufsichtsrat der HSB beruft Dr. Vogt als Vorstandsvorsitzenden ab 

Als Aufsichtsratsvorsitzende der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG teile ich mit, dass der Aufsichtsrat in seiner Sitzung vom 26.02.2004 gemäß § 84 Aktiengesetz Herrn Dr. Vogt als Vorstandsmitglied und als Vorsitzenden des Vorstandes aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung abberufen hat. Nach Aktienrecht ging es nicht um eine fristlose Kündigung. Der Aufsichtsrat hat in einer langen intensiven Diskussion seine Entscheidung abgewogen und ist einstimmig zu der Auffassung gelangt, dass solche Gründe vorliegen. 
Gleichzeitig wurde Frau Dipl. Kauffrau Heike Kuntz zum Vorstandsmitglied und zur Vorstandsvorsitzenden der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG bis zum 31.12.2005 berufen. 
OB Beate Weber
- pa hd 1.3.2004 
stadtpolitik-heidelberg.de vom 1.03.2004  
 
Für wie unmündig
hält der HSB-Aufsichtsrat,
hält die OB die Bürger
Ein starkes Stück gegenüber den Bürgern: Der Aufsichtsrat der HSB beruft den Vorsitzenden ab ... und teilt keinerlei Gründe mit. Der links stehende Text stellt die gesamte Presseerklärung von OB Weber zu diesem Vorgang dar. Aber auch der bisherige Vorstandsvorsitzende hätte ein Anrecht darauf, daß in der Öffentlichkeit die Spekulationen nicht ins Kraut schießen. Schließlich könnte diese Abberufung durch politische oder innerbetriebliche Gründe oder auch durch ganz persönliche Animositäten bedingt sein - das Mobbing von Dr. Vornehm ließe dann grüßen. Es ist höchste Zeit, daß mehr Öffentlichkeit in die Führungsentscheidungen der städtischen Betrieben kommt. Man darf gespannt sein, wie die gemeinderätlichen Mitglieder des Aufsichtsrates mit dieser Situation umgehen. 
Arnulf Weiler-Lorentz - 1.3.2004 
 
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns