Rhein-Neckar-Zeitung vom 17.02.2004  
 
Heidelberg behält seine Bergbahn
Gestern Startschuss für den Umbau
Heidelberg. (RNZ) Große Erleichterung gestern in Heidelberg: Der Startschuss für den Umbau der traditionellen Bergbahn ist gefallen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe erteilte die Genehmigung für die umfangreiche Modernisierung der Strecke sowie der historischen Wagen. Die Verbindung von der Talstation bis zum Königstuhl muss den europäischen Sicherheitsbestimmungen angepasst werden. Der Umbau kostet rund elf Millionen Euro. Die Bergbahn wird jährlich von rund einer Million Touristen genutzt.
Anlass für die Maßnahme ist das Bergbahnunglück im österreichischen Kaprun aus dem Jahr 2000, bei dem 155 Menschen starben. Die Heidelberger Bergbahn war bereits im vergangenen Herbst ins Depot gefahren. Im Vorfeld der Genehmigung hatte es Unstimmigkeiten über die Umsetzung der Auflagen gegeben, die die HSB für die Modernisierung erfüllen muss.
 
<<
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns