Stadtblatt vom 3.12.2003

Sanierung Bergbahn

Oberbürgermeisterin Beate Weber, die auch Aufsichtsratsvorsitzende der HVV ist, teilte in einer Pressemitteilung das weitere Vorgehen bei der Sanierung der Bergbahn mit:

„Der Aufsichtsrat der HVV hat mit großem Bedauern festgestellt, dass im Ablauf der Vorbereitungen zur Sanierung der Bergbahnen durch die HSB erhebliche Probleme aufgetreten sind. Ein Auftrag der Geschäftsführung an die bauausführende Firma kann nach einhelliger Meinung erst erteilt werden, wenn das Plangenehmigungsverfahren durch das Regierungspräsidium mit einem positiven Votum abgeschlossen ist. Das Risiko, das durch eine vorzeitige Vergabe, wie sie vom HSB-Vorstand vorgeschlagen wird, entstehen würde, wird für untragbar gehalten.

Inzwischen hat der Landtag zudem ein neues Seilbahngesetz verabschiedet, das ebenfalls Auswirkungen auf den Ablauf der Maßnahme haben könnte. Leider hat diese Situation dazu geführt, dass die Bergbahn nicht, wie öffentlich angekündigt, zum Saisonbeginn 2004 ihren Betrieb wiederaufnehmen kann. Die HSB hat zugesichert, dass die Folgen für Besucher und Anwohner so gut wie möglich aufgefangen werden."