Rhein-Neckar-Zeitung vom 19.09.2003
Kommentar
Geht doch!
Na also: es geht doch! Die historische Bergbahn bleibt erhalten; Heidelberg behält damit eine seiner größten Attraktionen für Touristen und für Einheimische. Monatelang schlugen die Wogen hoch, nachdem die obere Bergbahn Ende April stillgelegt worden war und es so aussah, als gebe es keine Rettung mehr für dieses einmalige historische Kleinod. Dabei wusste die HSB-Spitze bereits lange vorher, dass die Schließung drohte: Das Lan-desbergamt hatte es schließlich rechtzeitig angekündigt, auch wenn die tatsächliche Anordnung zur Stilllegung dann erst einen Tag vor dem Vollzug kam. Die HSB-Spitze wollte es allerdings wohl zunächst nicht so richtig glauben wollen, dass es dem Amt ernst war mit seiner Drohung: getreu dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Erst als der Sturm der Entrüstung tobte, wurde gehandelt. Und siehe da: plötzlich wurde die optimale Lösung gefunden. Bei aller Freude über den Bestand der Bergbahn bleiben so ein paar Fragen übrig: Wieso hat man sich erst um eine Lösung bemüht, nachdem das Bergamt Fakten geschaffen hatte? Warum hat man die Res-taurierungs- Arbeiten so spät ausgeschrieben? Und warum mussten die Heidelberger erst so viel Druck machen, bevor überhaupt etwas geschah?
Peter Wiest
<<
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns