Stadtblatt vom 14.05.2003
Stimmen aus dem Gemeinderat
SPD
Reiner Nimis
Stilllegung der Königstuhlbahn
wird nicht hingenommen
Die SPD-Gemeinderatsfraktion ist bestürzt darüber, dass die Königstuhl-Bergbahn zum 30. April 2003 stillgelegt worden ist. Begründet wird dies offensichtlich mit einer Anweisung der Landesbergdirektion, die dafür gravierende Sicherheitsmängel geltend macht.
Für die SPD-Fraktion sind diese Bedenken im Bezug auf die Königstuhl-Bergbahn nicht nachvollziehbar, zumal diese erst vor wenigen Jahren generalsaniert wurde und von der Landesbergdirektion dafür die Betriebsgenehmigung erhalten hat.
Wir bedauern, dass zwischenzeitlich dem Landesbergamt vorgeschlagene Maßnahmen für den Weiterbetrieb nicht aufgegriffen wurden und statt dessen jetzt eine unerwartete Stillegungsanordnung erfolgt ist.
Die SPD-Fraktion wird kritisch nachprüfen, ob auch im Hause HSB alles Erforderliche unternommen wurde, um die Stilllegung zu vermeiden. Die HSB-Aufsichtsräte Lore Vogel und Reiner Nimis haben zur Aufklärung dieser Fragen eine außerordentliche Sitzung des HSB-Aufsichtsrats beantragt.
Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass möglicherweise vorhandene Sicherheitsdefizite beseitigt werden können, ohne den historischen Charakter der Bergbahn wesentlich zu verändern. Die SPD-Fraktion wird sich in allen Gremien dafür einsetzen, dass die Königstuhl-Bergbahn so bald wie möglich wieder in Betrieb genommen werden kann und damit langfristig den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Heidelberg und ihren Besuchern erhalten bleibt.
<<
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns