Stuttgarter Zeitung vom 30.04.2003
 
 Heute letzte Fahrt mit Heidelbergs Bergbahn
 
 HEIDELBERG (joe). Völlig überraschend hat die Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB) gestern mitgeteilt, dass die historische Bergbahn vom Schloss zum Königstuhl bereits am 1. Mai ihren Betrieb einstellt. Heute, am 30. April, werde sie das letzte Mal verkehren. Dies habe das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg vorgestern angeordnet. Nähere Gründe für die abrupte Stilllegung wurden nicht genannt.
 
 Im Sommer vergangenen Jahres hatte das Freiburger Amt festgestellt, dass die alte Bahn, die seit 1905 unfallfrei unterwegs war, nicht mehr auf der Höhe der Zeit sei und wegen angeblicher Sicherheitsmängel bis zum 30. April geschlossen werden müsse. Worin die Mängel bestehen, ist vielen Experten bis heute nicht ersichtlich. Eine Bürgerinitiative und der Aufsichtsrat der HSB hatten sich um eine Rettung der Bahn bemüht. Das Unternehmen versicherte in den vergangenen Monaten mehrfach, man sei guten Mutes die Auflagen ohne Totalschließung erfüllen zu können. Noch im November hatte der Chef der HSB versichert, die Bahn gehöre zu Heidelberg "wie das Schloss" und werde auch "im nächsten Sommer noch fahren".
<<
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns