Pressemitteilung des VCD Rhein-Neckar e.V. (pdf-Datei, 465 kb):

Heidelberg, den 6. Februar 2003

Übergabe der Unterschriftenlisten zur Erhaltung der Heidelberger Bergbahn
Über 5.000 Unterschriften, die in den letzten Monaten zum Erhalt der historischen Königstuhlbergbahn gesammelt wurden, erhielt die Heidelberger Oberbürgermeisterin Beate Weber aus der Hand von Gerhard Kaiser, einem der Mitgründer der Initiative „Freunde der Heidelberger Bergbahn“.
Ingolf Hetzel (Vorstandsmitglied des "Verkehrsclub Deutschland Kreisverband Rhein-Neckar e.V." - VCD) berichtete von dem überwältigenden Zuspruch, den die Mitglieder der Initiative an den Infoständen, aber auch per Brief immer wieder erfahren haben. Fast durchweg herrschte Unverständnis über die geplante Stillegung dieses historischen aber voll funktionsfähigen Verkehrsmittels – das doch viel mehr ist als nur eine Möglichkeit um von der Molkenkur zum Königstuhl zu kommen. Gerade die beschauliche Fahrt mit den gemütlich knarrenden historischen Wagen ist ein Erlebnis, das für Einheimische und Touristen aus aller Welt zum romantischen Heidelberg gehört.
Vielfach sammelten auch ganze Familien mit Begeisterung und Kreativität selbst Unterschriften. Bei allen kleinen und großen Helferinnen und Helfern bedankte sich Ingolf Hetzel besonders herzlich. Er überreichte der Oberbürgermeisterin ein Plakat mit vielen bunten Bildern, die die Kinder zum Erhalt „ihrer“ Bergbahn gemalt hatten.
Die Initiative wurde Mitte Oktober 2002 vom VCD, den „Bürgern für Heidelberg“, dem Verein „Alt Heidelberg“, einigen Gemeinderatsmitgliedern und vielen Einzelpersonen gegründet, als bekannt wurde, dass die Bergbahn bis zum 30.4.2003 in ihrer jetzigen Form stillgelegt werden solle. Hintergrund ist eine Anordnung des für die Betriebsgenehmigung zuständigen Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg (LGRB). Da es bisher keine öffentliche Informationsveranstaltung zur Bergbahn gegeben hat, kann nur darüber spekuliert werden, ob die Spielräume zum Erhalt der Königstuhlbergbahn ernsthaft genutzt wurden.
So ist es wohl einem Gespräch der Initiative mit Herrn Dr. Vogt, dem Geschäftsführer der HSB (Heidelberger Straßen- und BERGbahn AG), zu verdanken, dass ein Gutachten zum Erhalt der historischen Anlage in Auftrag gegeben wurde. Albertus L. Bujard (Vorstandsmitglied der "Bürger für Heidelberg") hatte Herrn Vogt eindrucksvoll über den Besuch bei der Stuttgarter Bergbahn berichtet und Kontakte zu Gutachtern und Ingenieurenaus der Schweiz vermittelt, die besondere Erfahrungen in der Sanierung historischer Bergbahnen haben.
Da weiterhin keine Details der endgültigen Umbaumaßnahme in der Öffentlichkeit bekannt sind, regt die Initiative eine öffentliche Veranstaltung an, in der Stadt und HSB die Öffentlichkeit umfassend informieren, um allen Gerüchten und Befürchtungen vorzubeugen. So sollte nach den nun hoffentlich ad acta gelegten Plänen die beeindruckende Antriebsanlage auf dem Königstuhl nur noch als stillgelegtes Museumsstück erhalten und zusätzlich eine komplett neue Antriebsanlage eingebaut werden.
Da die Oberbürgermeisterin Vorsitzende des Aufsichtsrats der HSB und engagierte Förderin von Wirtschaft und Tourismus in Heidelberg ist, könnte sie das mit dieser Unterschriftenaktion nachgewiesene emotionale Potential nutzen, das die historische Bergbahn bei Menschen in aller Welt auslöst. Ein willkommener Anlass wäre der 100. Geburtstag der Königstuhlbahn im Jahre 2007. Es wäre gewiss ein international beachtetes Ereignis, das ein gutes Licht auf Heidelberg als „Weltkulturerbe“ werfen würde, wenn die Bahn dann noch im Originalzustand wäre.
Es ist zwar gut, moderne und leistungsfähige öffentliche Verkehrsmittel zu haben, aber der Mensch braucht eben Erlebnisse, die ihn daran erinnern, dass auch der Weg das Ziel sein kann – wenn er denn so schön ist wie eine Fahrt mit der Heidelberger Bergbahn auf den Königstuhl!
Für die Initiative „Freunde der Heidelberger Bergbahn“:
Ingolf Hetzel (Vorstandsmitglied des VCD Kreisverband Rhein-Neckar e.V.)
Gerhard Kaiser (Mitgründer der Initiative "Freunde der Heidelberger Bergbahn")
Albertus L. Bujard (Vorstandsmitglied der "Bürger für Heidelberg"