Presse- und Informationsdienst der Stadt Heidelberg vom 7.12.2001  
 

Gemeinderat empfiehlt,
Dr. Manfred Vogt zum kaufmännischen Geschäftsführer der HVV zu bestellen 

In nicht öffentlicher Sitzung am 6. Dezember hat der Gemeinderat der Stadt Heidelberg sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, die Stelle des kaufmännischen Geschäftsführers der HVV mit Dr. Manfred Vogt zu besetzen. Damit erhielt Oberbürgermeisterin Beate Weber den Auftrag, in der Gesellschafterversammlung der HVV Dr. Vogt offiziell zum kaufmännischen Geschäftsführer zu bestellen. 
Dr. Manfred Vogt ist zurzeit Geschäftsführer der RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH in Karlsruhe und Geschäftsführer in Personalunion der SGB SüdbadenBus GmbH in Freiburg. Seine neue Stelle in Heidelberg könnte er voraussichtlich zum April 2002 antreten. 
Der Diplom-Bauingenieur, Diplom-Wirtschaftsingenieur und Dr. Ing. hat an der Technischen Hochschule (TH) Aachen und an der Hochschule für Berufstätige in Rendsburg studiert. Nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Aufbaustudium, ebenfalls an der TH Aachen, war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am verkehrswissenschaftlichen Institut der TH Aachen. Am Instituto Militar den Engenharia in Rio de Janeiro war er mit dem Aufbau und der Durchführung eines Post-Graduierten-Studiengangs für Ingenieure betraut, bevor er 1979 zur Hamburger Hochbahn AG kam. Dort arbeitete er zehn Jahre, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als stellvertretender Bereichsleiter und dann als Bereichsleiter für Nahverkehrsplanung. Seit 1989 ist er als Geschäftsführer der RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH in Karlsruhe tätig, seit 2000 außerdem als Geschäftsführer in Personalunion bei der SGB SüdbadenBus GmbH in Freiburg. Der 1949 geborene Dr. Manfred Vogt ist verheiratet und lebt derzeit in Ettlingen. 
 
<<
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns